Was uns so bewegt



Update zum Shelter-Neubau des Dog Rescue Shelters

Die ersten Spenden haben wir weiter transferiert und es ist enorm, was in der kurzen Zeit schon entstanden ist.

 

Die Aufbauarbeiten am neuen Shelter laufen täglich auf Hochtouren.

Es ist für alle Beteiligten ein Kraftakt.

Doch es ist auch irgendwie toll so ein neues Shelter entstehen zu sehen.

Wenn es fertig gestellt ist, wird es ein sicherer Platz für viele Tiere in Not sein. Ein sehr schöner Gedanke, verbunden mit guten Gefühlen. Bis dahin ist noch ein ganzes Stück Weg zu gehen, verbunden mit richtig viel Arbeit und leider auch Geldsorgen. Jeder von euch kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass sich viele Kosten erst während der Umsetzung gezeigt haben. Viel muss gemacht werden was vorher nicht geplant war und erst während der Bauphase zutage gekommen ist.

 

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten.

Die ersten Reihen Zwinger sind fertiggestellt und die ersten Hunde sind umgezogen in die nagelneuen Zwinger.

Der Boden hat eine besondere Beschichtung und ist superleicht zu reinigen.

Der Zaun, der das gesamte Gelände umschließen wird, ist auch fast fertig.

Nun folgen die restlichen Sachen, wie z. B. das Klinikinventar vom alten Gelände.

An der Entstehung der nächsten Zwingerreihe und an einem neuen Playground für die Hunde wurde bereits gearbeitet.

Die Container müssen vernünftig ausgebaut und renoviert werden, Sanitäranlagen errichtet werden und Vieles Vieles mehr...

 

Es geht voran, doch es ist wirklich noch sehr viel zu tun.

Wir möchten euch bitten das Dog Rescue Shelter Romania auch weiter zu unterstützen.

Bei diesem Projekt ist Unterstützung echt erforderlich. Wir bleiben positiv und schauen nach vorn, für die Fellnasen in Not.

 

Wir danken Jedem für die großartige Unterstützung. Wer weiterhin helfen möchte via Betterplace ist das möglich.

 

https://www.betterplace.org/de/projects/122609

DANKE!!

 

 


 

 

 

 

 

Seit dem 29.11.2018 sind wir Mitglied beim Verein Parasitus EX, da es für uns wichtig ist, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, um kompetent informieren zu können.

 

"PARASITUS EX ...

 

ist nicht etwa der Name eines neuen Mittels gegen Zecken und Flöhe, es verbirgt sich dahinter vielmehr ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Grundlagenforschung rund um das Thema “parasitäre Erkrankungen bei Tieren” zu fördern.

Die Idee, in diesem Bereich aktiv zu werden, stammt von Dr. Torsten Naucke (Parasitologe) und Hundehaltern, die durch eigene, an Leishmaniose, Ehrlichiose, Borreliose, etc. erkrankte Tiere gezwungen waren, sich intensiv mit dieser Problematik auseinander zu setzen.

Viele der Betroffenen haben bisher die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte in unseren Breitengraden nur wenig über Diagnostik und Behandlung dieser Krankheiten informiert sind. Bis vor wenigen Jahren waren viele dieser „Neuen Krankheiten" hier in Mitteleuropa auch noch nicht existent. Im gesamten Mittelmeerraum sind sie jedoch seit je her weit verbreitet.

Der Import von Tieren aus diesen Ländern, aber auch Reisen mit dem eigenen Hund in den Süden sind die Hauptursachen für die immer weitere Verbreitung der mediterranen Erkrankungen. Übertragungswege, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten sind derzeit noch wenig umfassend erforscht und somit vielfach unbekannt. Die oft nur mit speziellen Untersuchungsmethoden festzustellenden Krankheiten geben noch einige Rätsel auf.

Wie kommt es zu einer Leishmaniose-Erkrankung bei einem Hund, der Deutschland nie verlassen hat? 

In welchen Gebieten in Deutschland fliegt der Überträger der Erkrankung schon herum ?

Wie gefährlich sind importierte Krankheiten für unsere einheimische Tierpopulation und für Menschen, insbesondere KINDER?

Ist es sinnvoll, Hunde in großer Anzahl mit teils bekannten Krankheiten aus dem Süden zu importieren, im Vertrauen darauf, dass ihnen in Deutschland geholfen wird?

Wieso schlägt bei vielen Tieren mit bestimmten nachgewiesenen Krankheiten das bekannte Behandlungsschema nicht mehr an?

Diesen und ähnlichen Fragen will sich der Verein PARASITUS EX widmen, Forschung betreiben und über neue Erkenntnisse informieren. Des weiteren sollen Aktivitäten zur Überprüfung, Erweiterung und Standardisierung von Diagnostikmethoden gefördert werden.

Verlässliche Diagnosen stellen die Grundlage für jede gezielte Behandlung dar.

Auch im Bereich Therapie wird sich der Verein engagieren. Insbesondere wird sich PARASITUS EX dafür einsetzen, die Austestung von neuen Therapeutika an natürlich infizierten Tieren auszuweiten und somit dazu beitragen, Tierversuche zu vermeiden. Denn im Süden gibt es sehr viele kranke Tiere, denen oft aus Kostengründen keinerlei Behandlung zu Gute kommt.

Ein weiteres Vereinsziel ist, erkrankten Tieren vor Ort (d.h. Spanien, Griechenland, etc.) zu helfen, um auf diesem Weg dem bewussten Import von erkrankten Tieren entgegen zu wirken.

PARASITUS EX will darauf hin arbeiten, gemeinsam mit Tierschutzorganisationen Empfehlungen zu entwickeln, welche Maßnahmen im Vorfeld eines geplanten Importes von Tieren, insbesondere Hunden, zu veranlassen sind."

 

https://www.parasitosen.de/